LPK vergibt „Tonstörung 2022“ an die AfD Sachsen

Die Landespressekonferenz Sachsen (LPK) vergibt den Negativpreis „Tonstörung 2022“ an die AfD Sachsen. Das hat die von den Mitgliedern der LPK gewählte Jury beschlossen.

In der Begründung heißt es:

"Mit der Preisvergabe kritisiert die Vereinigung landespolitischer Journalistinnen und Journalisten die Bemühungen der sächsischen AfD, Pressearbeit beim vergangenen Parteitag in Löbau einzuschränken beziehungsweise zu verhindern. Dies zeigte sich nach Ansicht der Jury nicht nur in der Weigerung, einen Korrespondenten der Freien Presse für den Parteitag zu akkreditieren. Die AfD schränkte zudem die Anzahl der zugelassenen Journalistinnen und Journalisten nach eigenen Angaben aus Platzgründen stark ein. Beim Parteitag konnte allerdings von einer beengten Situation keine Rede sein: Der sogenannte Pressebereich hätte einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen Platz geboten."

Aus Sicht der Jury sei das ein Beleg dafür, "dass der AfD-Landesverband Sachsen weiterhin die Berichterstattung über innerparteiliche Vorgänge erschweren möchte".

Die AfD Sachsen hatte den LPK-Negativpreis bereits 2018 erhalten (vgl. FLURFUNK vom 6.2.2019: "LPK vergibt 'Tonstörung' an AfD Sachsen"). Auch damals war es u.a. um den Ausschluss "einzelner Pressevertreter oder Medienhäuser, etwa von grundsätzlich öffentlichen Parteiveranstaltungen" gegangen.

In der aktuellen Mitteilung zur Tonstörung 2022 heißt es weiter:

"Trotz einzelner Versuche von Funktionären, das Verhältnis zur Presse zu entspannen, hat sich am Grundproblem wenig geändert. Der Jury ist es ein Anliegen, mit der erneuten Vergabe des Negativpreises an die AfD daran zu erinnern. Wir wollen nicht den Anschein erwecken, als würden wir pressefeindliche Zustände auch nur im Geringsten akzeptieren oder uns daran gewöhnen wollen."

Die Landespressekonferenz Sachsen e. V. (LPK) ist die Arbeitsgemeinschaft der landespolitischen Journalistinnen und Journalisten in Sachsen. Der unabhängige Verein verfolgt das Ziel, den Informationsaustausch mit Landtag, Landesregierung, Parteien, Verbänden und öffentlichen Institutionen zu unterstützen. Dabei sind wir Gastgeber, Ansprechpartner und Organisator für aktuelle Pressetermine und Hintergrundgespräche mit vorwiegend landespolitischem Schwerpunkt. Die Pressetermine finden gewöhnlich im Pressezentrum im Sächsischen Landtag statt.

 

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.