FLURFUNK-Podcast 19: Wir starten durch, Fake News und Gegenmaßnahmen, it‘s SLM again

Hier hören:

Unterstützen Sie uns bei Steady!

Den gemeinsamen Podcast von EinfachTon und FLURFUNK kann man bei Steady unterstützen! Ab 2,49 Euro sind Sie dabei... Hier entlang zu unserer Steady-Seite!

Inhalte Folge 19:

Knalliger, bunter, häufiger. Unser Podcast wird ‚Next Level‘. Fake News, oder?

Hausmitteilung: Wir machen das jetzt häufiger. Ab dieser Folge erscheint unser Podcast im 2-Wochen-Rhythmus. Wir freuen uns sehr über den Zuspruch und das tolle Feedback der vergangenen Monate, deswegen haben wir uns entschieden, die Frequenz des Podcasts zu erhöhen.

Durch das kostenlose Abonnieren des FLURFUNK-Podcast auf iTunes oder Spotify, werdet Ihr/Sie automatisch informiert, wenn eine neue Folge online ist.

Aktuelle Folge: Wir knüpfen nahtlos an unseren Live-Podcast von der Leipziger Buchmesse an und reden über „Fake News“ und Wahlkampf. Dabei erfahren wir von Renate Nikolay, der Kabinetts-Chefin der Kommissarin für Justiz, Verbraucher und Gleichstellung in der Europäischen Kommission, was die Kommission gegen Fake News tut. Und wir sprechen mit Swen Tisseen, Head of Social Media beim STERN, sowie Isa von Heyl, Head of Video und Audio Journalismus, über Strategien, die in der STERN-Redaktion verfolgt werden, um Falschinformationen zu begegnen oder diese sogar zu entlarven.

Ein weiteres Mal müssen wir über die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) reden. Nach der Ausschreibung des Postens des Geschäftsführers war eigentlich schon ein hausinterner Nachfolger gefunden. Nun hat sich allerdings die Versammlung der SLM, das zweite Gremium, zu Wort gemeldet und sich gegen das laufende Verfahren ausgesprochen. Wie es jetzt weitergehen könnte bei der SLM? Wir sprechen darüber.

Links zur Folge

Fake News

Geschäftsführer der SLM

Worüber wir auch hätten sprechen können

Der FLURFUNK-Podcast bei Steady: steadyhq.com/de/flurfunk-podcast.

Im FLURFUNK-Podcast beschäftigen sich Peter Stawowy und Lucas Görlach mit aktuellen Entwicklungen und Umbrüchen in der mitteldeutschen Medienwelt. Dazu sprechen sie auch mit Persönlichkeiten, Experten und Kritikern der Kommunikationsbranche.

Der FLURFUNK-Podcast ist eine gemeinsame Produktion von Flurfunk, dem Medienblog, und EinfachTon.

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.