Tja, soll man da jetzt traurig sein? Die "Sächsische Zeitung" hat gestern gemeldet, dass ihre Beilage "Schulanfänger" zum Schuljahresbeginn 2016 erstmals nicht erschienen ist. Der in der Meldung beschriebene Grund ist durchaus bemerkenswert: Es gibt zu viele Kinder. Wörtlich heißt es in der Meldung: "Leider wird uns der ansonsten sehr erfreuliche Geburtenanstieg in Dresden nun zum Hemmschuh. Die Beilage wurde immer ...
About: owy
Recent Posts by owy
Mister Matthew: „Mein Blog ist keine Litfaßsäule“
Unsere Serie zu sächsischen Bloggern und der Frage, wie sie ihr Blog finanzieren, ist noch nicht am Ende. Heute fragen wir Matthias Limmer, der als Mister Matthew (mister-matthew.de) über Mode bloggt und einer der #BLOST-Organisatoren ist. Zur Finanzierung seines Blogs setzt er auf die Zusammenarbeit mit Designern, Marken und Unternehmen. Und sagt: "Dass ich eines Tages von meinem Blog leben ...
„taz.neuland“ künftig mit Schwerpunkt Leipzig
Die "taz" richtet ihrer Ost-Seite "Neuland" neu aus: Künftig erscheint die Seite einmal in der Woche mit Schwerpunkt Leipzig. Die zweite Neuland-Seite (die Seite erscheint 2x Woche) wird weiterhin inhaltlich die fünf neuen Bundesländer bearbeiten (vgl. Flurfunk vom 20.1.2016: "'taz.neuland': 'taz' bringt künftig Seite für die fünf Ostländer"). Das geht aus einem Beitrag im taz-Hausblog hervor. Dort ist zu lesen: "Das ...
Anhörung im Landtag: Linke fordern Stärkung der SLM-Versammlung
Heute (15.8.2016) um 12 Uhr tagt im Sächsischen Landtag der Ausschuss für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien zum Antrag der Fraktion Die Linke "Novellierung des Sächsischen Privatrundfunkgesetzes". Die Linken fordern u.a. eine deutliche Aufwertung der SLM-Versammlung gegenüber dem Medienrat sowie die Zusammenlegung der Landesmedienanstalten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In dem Antrag heißt es: "Das in seinen ...
#visitdd: DMG-Aktion läuft noch bis 4.9. – unsere Favoriten
Halbzeit rum bei der Video-Mitmach-Aktion der Dresden Marketing GmbH (vgl. Flurfunk vom 15.6.2016): Noch bis zu 4.9.2016 können Dresdner ihren selbstgedrehten 20-Sekunden-Spot im Netz hochladen. Ziel der Aktion "#VisitDD - Zeig dein Gesicht" ist es, am Ende genug Material für einen finalen Dresden-Clip zusammenzuhaben, der aus einem Zusammenschnitt der hochgeladenen Videos bestehen wird. 111 Videos sind schon da Wir haben ...
6. DJV-Bloggerstammtisch zum Thema Netzwerken, 18.8.2016
Erneut organisiert der DJV einen Bloggerstammtisch. Thema dieses Mal: Netzwerken. Außerdem gibt es passend zum Thema jetzt ein Blog mit Namen onlinenetzwerk-sachsen.com
Blogger Veselin Popovic: „Socken, Beutel und andere Accessoires“
Ein Blog mit zugehörigem Online-Shop? Passend zum Blog LauterBautz’ner kann man jetzt Socken, Kleidungsstücke und viele andere Dinge käuflich erwerben, um das Blog finanziell zu unterstützen. Ein Interview.
DDV: Dresden Fernsehen zieht nicht ins Haus der Presse
Über mehrere Monate ist verhandelt worden: Eigentlich wollte Dresden Fernsehen bei der DDV-Mediengruppe (u.a. SZ und Mopo) einziehen – dort nun sind die Verhandlungen gescheitert. Jetzt kooperiert man auf „sehr kleiner Flamme“.
Ketchum: Kerstin Steglich steigt in Vorstand auf
Kerstin Steglich, Leiterin des Dresden Standorts von Ketchum (bis vor kurzem noch: Pleon Ketchum), ist in den Vorstand der Agentur aufgestiegen. Das meldet der PR-Report.
Buch-Empfehlung: „Dreamland Deutschland“ von Antonie Rietzschel
Es ist eine Perspektive, die in den derzeitigen Diskussionen viel zu oft fehlt: die der Flüchtlinge. Das Buch "Dreamland Deutschland?" nimmt genau diese ein: Die Autorin Antonie Rietzschel beschreibt eindrucksvoll und in überschaubaren Schritten die Erfahrungen der Brüder Mohanad und Yousef, die aus unterschiedlichen Gründen ihr Heimatland Syrien verlassen. Über Umwege schlagen sie sich nach ...
Aus „seit“ und „seid“ wird „seidt“? MDR aktuell sitzt Fake-Meldung auf
In einem Radio-Beitrag zu „20 Jahre Rechtschreibreform“ verkündet der MDR, dass es künftig eine einheitliche Form von „seid“ und „seit“ gibt. Blöd nur, dass das nicht stimmt. Denn die Information stammt von dem Satire-Portal „Postillon“.
#Blost: Blogger- und Influencer-Treffen in Dresden
#Blost – das Bloggertreffen fand am Freitag, den 22.7.2016 im Art’otel Dresden statt. Rund 30 Bloggerinnen, Instagramerinnen und Snapchatterinnen traffen sich, um sich auszutauschen und zu vernetzen.
Recent Comments by owy
- 4. Juni 2026 on Die Zeit von Social Media ist vorbei
- 4. Juni 2026 on Die Zeit von Social Media ist vorbei
- 4. Juni 2026 on Die Zeit von Social Media ist vorbei
- 25. März 2026 on Bericht von der 233. Sitzung des MDR-Rundfunkrat
- 27. Januar 2026 on Ostdeutsche Allgemeine Zeitung: Verlag zieht ins Pentacon Dresden









